Sabine Herrle - Marte Meo Therapie, Beratung und Ausbildung in der Pfalz und Ludwigshafen

Marteo Meo

Anke Quinten

Anke Quinten Ich bin 1976 geboren, verheiratet und habe einen Sohn und eine Tochter. Nach meiner Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin und mehreren Berufsjahren in der Verwaltung orientierte ich mich neu. Seit 2003 arbeite ich als Sozialpädagogin in einer Jugendhilfeeinrichtung - zunächst in einer teilstationären Gruppe, seit 2008 im Bereich der ambulanten erzieherischen Hilfen.

Meine systemische Qualifikation erwarb ich beim Hanauer "praxis institut für systemische beratung". 2006 wurde ich als Systemische Beraterin bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie anerkannt.

Ebenfalls 2006 begann ich mich mit Marte Meo zu beschäftigen. Begeistert von Maria Aarts' Präsentation von Marte Meo auf dem Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße besuchte ich zunächst einen Praktikerkurs bei Josje Aarts. Meine Qualifikation als Marte Meo Supervisorin erwarb ich 2016 bei Sabine Herrle.

Sowohl in meiner hauptamtlichen Tätigkeit als Abteilungsleiterin bei den ambulanten erzieherischen Hilfen beim Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE) als auch bei meiner freiberuflichen Tätigkeit als Marte Meo Supervisorin liegt der Schwerpunkt in der Begleitung und Beratung von Familien mit Säuglingen und jüngeren Kindern. Durch die Betreuung vieler Familien im Rahmen des Projektes "Guter Start ins Kinderleben" sammelte ich Erfahrungen mit der Beratung von Eltern mit Schreibabies, körperlich kranken und in ihrer Entwicklung verzögerten Kindern sowie Kindern, die aufgrund von Trennungserlebnissen, wechselnden Bezugspersonen oder psychischen Erkrankungen der Eltern unsicher gebunden sind.

Für mich ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viel Entwicklung durch die Kraft der Bilder und das Umsetzen der Marte Meo-Elemente im Alltag der Familien ermöglicht wird.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail an Marte Meo Pfalz.



© Sabine Herrle • Tel. +49 (0)6 236 46 57 44 • info@martemeo-pfalz.de • Impressum